News

Das war das Firmenlauf-Jahr 2021

2021 war ein besonderes Jahr. Fast alle geplanten Veranstaltungen fanden statt, wir konnten sogar zwei Premieren feiern. Die Stimmung bei den Events war super und die öffentliche Resonanz durchgängig positiv. Das alles stimmt uns zuversichtlich für die Zukunft.

Für ein erfolgreiches Jahr in diesen schwierigen Zeiten herzlichen Dank unseren Sponsoren, Partnern und Freunden für die Unterstützung, vor allem aber auch den über 11.000 Starterinnen und Startern für die aktive Teilnahme an unseren Events.

Aus dem :anlauf-Büro Bahnhof Eintracht wünschen wir friedvolle Weihnachten, einen guten Rutsch und für das Jahr 2022 alles Gute. Wir bleiben in Kontakt.

Der 19. Siegerländer AOK-Firmenlauf findet am Mittwoch, 22. Juni statt!

HIER den Weihnachtsgruß lesen.

Das war der 18. Siegerländer AOK-Firmenlauf 2021!

Video abspielen: unten auf den Player klicken!

Wir haben in diesem Spätsommer bei 17 (von insgesamt über 100 eigenständigen) Firmenläufen mitgeholfen und unterstützt oder diese durchgeführt. Mit unseren Smartphones haben wir versucht etwas Stimmung und die Startschüsse einzufangen. Daraus ist jetzt ein kurzer „Aftermovie“ entstanden.

Unsere Partner & Sponsoren:AOK NordWest | Volksbank in Südwestfalen | Krombacher | Guntermann & Drunck GmbH | SIEGENIA-Gruppe | Dornseifers Frischemarkt | Ausdauer Shop | Hoppmann SALE | Anlauf-Büro | IG Metall Siegen | Siegener Versorgungsbetriebe GmbH | Marien Kliniken – St. Marien-Krankenhaus Siegen | Hotel Bürger | winddruck | N-Flow Freizeitpark Netphen | Wir machen mit – Inklusion läuft | AWO Kreisverband Siegen-Wittgenstein/Olpe | Sixt rent a car | HERING Unternehmensgruppe | Rittal | Vanderlande | Kreisverwaltung Siegen-Wittgenstein | Universitätsstadt Siegen

Video | Der Große Abend der Siegerehrungen

Am Mittwochabend (1. Dezember) haben wir den „Großen Abend der Siegerehrungen“ LIVE aus der Hoppmann Autowelt in Siegen gestreamt.

Eigentlich hatten wir Partner, Sponsoren, Unterstützer und Gewinner zu einem gemütlichen und feierlichen Abend geladen, haben uns aus verständlichen Gründen dann wenige Tage davor dazu entschieden den Abend anders zu gestalten.

Um 18 gingen Martin Hoffmann (Organisation Firmenlauf) und Frank Steinseifer (Moderator, Journalist, Fotograf) LIVE auf YouTube und Facebook. Knapp 150 Personen schalteten sich live dazu und konnten sicherlich an der einen oder anderen Stelle schmunzeln.

Neben Grußworten und Glückwünschen von Bürgermeister, Landrat und Vertretern der Partner, gab es auch Einspieler von Nominierten und Gewinnern.


Gewinnerinnen & Gewinner

Eine Übersicht über alle Gewinnerinnen und Gewinner der verschiedenen Wertungen findet sich hier!

Beste Stimmung bei über 100 Firmenläufen!

Nachdem im Frühjahr klar war, dass 2021 keine Veranstaltung mit über 8.000 Menschen auf dem Bismarckplatz stattfinden kann, gaben wir aus dem :anlauf Büro das Motto aus: Der Firmenlauf kommt 2021 in die Firmen. Und das Konzept ist angenommen worden. In 18 Tagen wurden über 100 eigenständige Firmenläufe an der sieg-arena, der Breitenbachtalsperre, auf Sportplätzen, Radwegen und auf Betriebsgeländen durchgeführt. Mal waren 5 Kolleginnen und Kollegen dabei, bei der Eröffnungsveranstaltung auf dem Gelände der Hoppmann Autowelt gingen über 100 an den Start, oder beim Lauf der AWO, die insgesamt 250 Meldungen abgaben, liefen an der sieg-arena mehr als 70 Beschäftigte an einem Abend. Insgesamt gaben in diesem besonderen Jahr über 200 Unternehmen und Lauffteams 4.515 Meldungen ab.

Der diesjährige AOK-Firmenlauf war weit mehr als eine Alternative. Viele Firmen und Laufteams haben sich engagiert, ihre Ideen eingebracht und eigene Veranstaltungen organisiert. Wir haben teilweise begeisternde Rückmeldungen erhalten. Unser Dank geht an die Multiplikatoren in den Unternehmen, die Zeit und Energie eingesetzt haben, um auch in diesem Jahr aus dem Siegerländer AOK-Firmenlauf wieder ein tolles Event zu machen.

Ein Garant für den Erfolg war auch in diesem Jahr die Unterstützung seitens der Sponsoren und Partner, die die Pläne von Anfang an mitgetragen haben. Das Konzept der dezentralen Firmenläufe ist übrigens deutschlandweit einzigartig gewesen, denn die meisten Firmenläufe wurden entweder komplett abgesagt, oder nur als virtuelle Alternative durchgeführt. Ganz abgeschlossen ist der diesjährige AOK-Firmenlauf aber noch nicht:  :anlauf freut sich über weitere Fotos und Videos für die große Galerie auf der Homepage. Um Urkunden zu erhalten, können bis Ende Oktober Ergebnisse zurück gemeldet werden. Finisher-Shirts und Medaillen sind ebenfalls bis Ende des Monats im Laufshop Absolute Run/Ausdauer in der Koblenzerstr. 40, Siegen erhältlich. Im November folgt dann die Auszeichnung der besten Teams und die Ehrungen der Sonderwettbewerbe.

Der Termin für 2022 steht ebenfalls. Der 19. Siegerländer AOK-Firmenlauf soll am Mittwochabend, den 22. Juni, vor dem Weidenauer Hallenbad gestartet werden.

Siegerländer AOK-Firmenlauf im Oberen Leimbachtal

Am Freitag feierten wir mit 85 Starterinnen und Startern den vorletzten Tag des diesjährigen Firmenlaufs. Mit dabei waren unsere Partner Guntermann & Drunck GmbH und Vanderlande. Außerdem: SKO Steiner GmbH, Optiflex GmbH, Schultes Nachfolger GmbH, Gerhards Elektrotechnik GmbH, KUKA.

Ein besonderer Dank gilt Frederik Gebbeken von Vanderlande und Henry Niemeyer von Guntermann und Drunck für die tolle Planung.

Fotos: Frank Steinseifer

ABSOLUTE RUN Firmenlauf-Meisterschaft 2021

Die Corona-Pandemie sorgt weiterhin für Absagen von Laufveranstaltungen. Betroffen sind auch zahlreiche Firmenläufe in ganz Deutschland. Eine der ganz wenigen Ausnahmen ist der Siegerländer AOK-Firmenlauf in Siegen. Hier haben die Organisatoren ein weiteres Mal ein neues Konzept erarbeitet. Weil die Firmen nicht zum großen Event auf den Bismarckplatz kommen können lautet das Motto des 18. Siegerländer AOK-Firmenlaufs 2021: „Der Firmenlauf kommt in die Firmen“. Im Zeitraum vom 15. September bis zum 2. Oktober organisieren zahlreiche Unternehmen, logistisch unterstützt von :anlauf, ihren eigenen Firmenlauf. Über 4.100 Teilnehmer sind bereits angemeldet. Nach der gelungenen Premiere im Vorjahr gibt es für die leistungsorientierten Firmenläufer erneut eine besondere Challenge: :anlauf Siegen und das Laufportal Laufen57.de organisieren die 2. ABSOLUTE RUN Firmenlauf-Meisterschaft. Sponsor ist der ABSOLUTE RUN/Ausdauer-Shop in Siegen.

Der Siegerländer AOK-Firmenlauf ist vor allem eine Breitensportveranstaltung, bei der der Gesundheitsaspekt, der Teamgedanke und der Laufspaß im Vordergrund stehen. Auch im zweiten Coronajahr müssen die besonders ambitionierten Sportler nicht auf ihren Wettkampf verzichten. Sie können noch bis zum 2. Oktober bei der ABSOLUTE RUN Firmenlauf-Meisterschaft antreten. Um in die Wertung zur Firmenlauf-Meisterschaft zu kommen, müssen die Teilnehmer einen Lauf auf einer selbst gewählten Laufstrecke über 5,5 Kilometer absolvieren und ihr Rennen gegen die Uhr mit Hilfe einer Lauf-App dokumentieren. In die Wertung kommen nur Männer mit einer Laufzeit von unter 23 Minuten sowie Läuferinnen, die die 5,5 Kilometer unter 28 Minuten bewältigt haben. Eine vorherige Anmeldung ist in diesem Jahr nicht erforderlich – die Teilnehmer müssen jedoch für den Siegerländer AOK-Firmenlauf angemeldet sein und ihren Lauf mit Startnummer absolvieren. Die Laufleistung samt Link zur Lauf-App muss lediglich per Mail an buero@anlauf-siegen.de geschickt werden.

„Die Firmenlauf-Meisterschaft ist für alle schnellen Läuferinnen und Läufer, die ja aufgrund vieler Absagen kaum Startmöglichkeiten hatten, eine ideale Gelegenheit, sich mit ihren Laufleistungen zu messen“, so die Organisatoren Martin Hoffmann (:anlauf Siegen) und Frank Steinseifer (Laufen57.de). Im Vorjahr war der Ausgang des Wettbewerbs spannend bis zum letzten Tag. Am Ende lagen mit Jonas Hoffmann (Achenbach Buschhütten) und Raùl Valero Gallegos (ABSOLUTE RUN Siegen) zwei Läufer auf die Sekunde gleichauf. Schnellste Frau war Kathi Schäfers (:anlauf Kurse und Training).

Die Teilnehmer an der Firmenlauf-Meisterschaft können ihre 5,5 Kilometer-Strecke bis zum 2. Oktober auch mehrfach, oder aber an unterschiedlichen Orten laufen – mit der besten Zeit kommen sie dann in die Wertung. Eine Firmenlauf-Meisterschafts-Strecke wird an der sieg-arena angeboten. Hier sind 5,5 Kilometer (2,5 Runden) mit Start und Ziel entsprechend markiert. Was die Sache ganz besonders spannend macht: Auf dem Laufportal Laufen57.de wird täglich ein Ranking der schnellsten Männer und Frauen veröffentlicht. Das verspricht eine spannende Jagd auf immer neue persönliche Bestzeiten und Positionskämpfe. Und natürlich gibt es auch für die schnellsten Firmenläufer wieder Pokale und Preise, die Siegerehrung findet beim ABSOLUTE RUN-Ausdauer-Shop in Siegen statt.

Der 18. Siegerländer AOK-Firmenlauf 2021 ist gestartet

Am Mittwoch, 15.9., wurde um 19 Uhr der 18. Siegerländer AOK-Firmenlauf 2021 bei unserem Partner, der Hoppmann Autowelt, mit Vertretern aus Politik, Verwaltung und von den Sponsoren, eröffnet. Angefeuert von Kollegen und Familienangehörigen liefen rund 100 Läuferinnen und Läufer der Hoppmann Autowelt und dem Kooperationspartner, dem Autohaus Walter Schneider, auf dem Betriebsgelände 7 Runden. Die Stimmung war top. Besten Dank der Hoppmann Autowelt für die Unterstützung bei der Eröffnungsveranstaltung, Peter Dornseifer („der Chef grillt selbst“) für die Grillwaren, Krombacher für die Kaltgetränke und Zielverpflegung und 57wasser für Streckenversorgung.
in den nächsten 17 Tagen nehmen über 4.000 Menschen aus rund 200 Teams am 18. Siegerländer AOK-Firmenlauf teil. Bisher wurden uns über 100 eigenständige Firmenläufe wurden uns gemeldet.

Gerne könnt ihr uns Fotos und kurze Videos (bis 60 sek.) von euren Firmenlauf-Aktivitäten senden, die wir auf unsere Galerie setzen und evtl. für unser Firmenlauf 2021 Video nutzen können.

Wir wünschen allen Teams viel Spaß und Erfolg beim diesjährigen besonderen Firmenlauf.

Finisher-Shirts und Medaillen können ab dem 16.9. , gegen Vorlage des Starterumschlags, im Absolute Run Ausdauer Store, Koblenzer Str. von 10 Uhr bis 18.30 abgeholt werden.

Dort gibt es ebenfalls noch die Startunterlagen der Nachmeldungen oder nicht abgeholter Unterlagen.

Anmeldungen für den diesjährigen AOK-Firmenlauf sind noch bis zum 1.10. HIER möglich.

Heute AOK-Firmenlauf Startschuss im LIVE-STREAM

Startschuss zum 18. Siegerländer AOK-Firmenlauf

Heute Abend startet bei der Hoppmann Autowelt der diesjährige Firmenlauf. Der Startschuss fällt aber nicht nur symbolisch für die 18 Tage an denen Firmen, Laufgruppen und Teams ihren Firmenlauf absolvieren. Etwa 100 Kolleginnen und Kollegen der Hoppmann Autowelt und vom Autohaus Walter Schneider werden auf dem Hoppmann-Gelände die gewohnten 5,5km absolvieren.


Der Live-Stream startet ab etwa 18.15 Uhr

Spotify Playlist

Die Broschüre zur Veranstaltung 📖

Am 13. und 14. September können vor dem :anlauf-Büro Bahnhof Eintracht die Startunterlagen für den 18. Siegerländer AOK-Firmenlauf abgeholt werden (von 10 bis 18 Uhr). Neben der Startnummer, Informationen, Beilagen und Gutscheinen findet sich in jedem Umschlag die Firmenlauf-Broschüre. Auf Recyclingpapier gedruckte 52 Seiten laden zum Durchblättern und Stöbern ein.Viel Spaß dabei!Und wer digital einen Blick in die Broschüre möchte

https://t1p.de/firmenlauf-heft

(Foto: Frank Steinseifer)