News

Wer Inklusion will, findet einen Weg. Wer sie nicht will, findet Ausreden. Lesung und Diskussion mit Raúl Krauthausen

Donnerstag, 7. März 2024
um 18.30 Uhr
im Kulturhaus Lÿz

Karten für 10€ (ermäßigt 5€) in der Bücherkiste und bei den Veranstaltern erhältlich.

Raúl Krauthausen ist Inklusions-Aktivist, Gründer der SOZIALHELDEN und studierter Kommunikationswirt. Sein Einsatz in den Bereichen Inklusion und Soziales Engagement wird unter anderem mit dem Bundesverdienstkreuz und dem Grimme Online Award ausgezeichnet. 2014 erscheint seine Autobiographie „Dachdecker wollte ich eh nicht werden – Das Leben aus der Rollstuhlperspektive“. Seit 2015 moderiert er „KRAUTHAUSEN – face to face“, ein Talkformat auf Sport1. Er hält regelmäßig Vorträge zu den Themen Inklusion, Vielfalt und gesellschaftliches Zusammenleben und präsentiert u.a. die Podcasts „Im Aufzug“ und „Die neue Norm“. Sein Podcast „Wie kann ich was bewegen?“ ist im Oktober 2021 als gleichnamiges Buch im Edition Körber Verlag erschienen.

2023 ist von Raúl Krauthausen das Sachbuch „Wer Inklusion will, findet einen Weg. Wer sie nicht will, findet Ausreden“ (Rowohlt Verlag) erschienen. Darin wirft er grundlegende Fragen zur Inklusion in Deutschland auf und fordert Leser*innen dazu auf, sich mit dem eigenen Ableismus auseinanderzusetzen. Am 26. Februar 2024 erscheint Raúls erstes Kinderbuch „Als Ela das All eroberte“ im Carlsen Verlag. Mit seiner Co-Autorin Adina Hermann erzählt er die Geschichte von einem Mädchen, das mit Rollstuhl lebt und den Weltraum entdecken möchte. Ein mutmachendes Abenteuer für Kinder ab 5 Jahren, illustriert von Laura Rosendorfer.

Raúl Krauthausen ist der bekannteste Aktivist für Inklusion und Barrierefreiheit – und die lauteste Stimme in Deutschland, wenn es um die Durchsetzung der Rechte von Menschen mit Behinderung geht. »Betrachten Sie Behinderung einfach als eine Eigenschaft wie die Haarfarbe« ist eine seiner zentralen Botschaften, und er kämpft auf allen Plattformen – analog und digital – für Sichtbarkeit und gegen Diskriminierung.

Weitere Infos zu Raul Krauthausen
im Internet: www.raul.de

Start zum 21. Siegerländer AOK-Firmenlauf 2024

Mit einer großen Pressekonferenz bei unserem Hauptsponsor wurde der Startschuss zur größten Breitensportveranstaltung der Region gegeben. Landrat Andreas Müller, Stadtrat Arne Fries und viele Sponsoren, Partner und einige Medienvertreter waren in die Volksbank gekommen.

Vielen Dank dafür!

Hier geht es zu den Presseberichten von Siegener Zeitung, Westfalenpost & laufen57


Multiplikatoren-Treffen – Donnerstag, 8. Februar um 17 Uhr im Hotel Bürger, Marienbornerstr. 134

Ein Infoabend rund um den AOK-Firmenlauf für alle engagierten Menschen, die in ihrem Unternehmen, ihrer Einrichtung, Schule oder Laufteam die Organisation für den AOK-Firmenlaufs überfnehmen.

Anmelden zu dem Infoabend bitte hier!

Das :anlauf-Jahr in Bildern

Bilder erzählen Geschichten, fangen Emotionen ein und halten das Wesentliche von Erlebnissen fest. Für unsere Sponsorinnen und Sponsoren, Partnerinnen und Partner, Freundinnen und Freunde haben wir wieder eine Jahresbroschüre erstellt, in der wir die vielen Highlights der :anlauf-Veranstaltungen im Jahr 2023 mit einer Sammlung besonderer Fotos präsentieren möchten.

Für die Broschüre konnten wir aus einem Pool von mehreren tausend Fotos schöpfen: Die Zusammenarbeit mit professionellen Fotografinnen und Fotografen ist uns wichtig, da wir die Fotos nicht nur für die Öffentlichkeitsarbeit nutzen, sondern sie auch den tausenden Teilnehmerinnen und Teilnehmern kostenlos zur Verfügung stellen.

Wir wünschen viel Spaß beim digitalen Blättern und bei unserem Partner, dem Laufshop Absolute Run Ausdauer, liegen 20 Jahresgaben für die Freunde des Papiers bereit.

Fitte Firmen bei Veranstaltung im AZAM

Seit 2014 findet, auf Initiative der Marien Kliniken Siegen, die Aktion „Fitte Firma“ statt. Der Gesundheitspartner des Siegerländer AOK-Firmenlaufs prämierte die „fittesten Firmen“ in diesem Jahr bereits zum zehnten Mal. Im Rahmen eines Infoabends im Ambulanten Zentrum Albertus Magnus stellten einige Unternehmen ihre besonderen Projekte im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements vor. Foto: Veranstalter

Die schnellsten Teams beim AOK-Firmenlauf 2023

Traditionell findet im Herbst die große Siegerehrung für die schnellsten Teams des Siegerländer AOK-Firmenlauf statt. Vertreter aus 12 Firmen und Laufgruppen erhielten bei einer kleinen Feierstunde in der Siegener Filiale Leimbachstraße des langjährigen Sponsors, der Fa. Dornseifer, Pokale und weitere Präsente. Erstmals wurden in diesem Jahr die Zeiten von allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern elektronisch genommen. Dieses Angebot versteht sich als Unterstützung für die Arbeit der Multiplikatoren, denn dadurch erübrigt sich die zeitintensive Weitergabe von Zeiten.

Über 2.000 Teams kamen 2023 in die Teamwertung. Natürlich stehen der Spaß rund um die größte Breitensportveranstaltung an erster Stelle, aber auch der sportliche Wert des Firmenlaufs wird von Veranstalterseite ernst genommen. Die Vertreterinnen der Hauptsponsoren, Claudia Büdenbender von der AOK NordWest und Sonja Böcking von der Volksbank in Südwestfalen überreichten, gemeinsam mit Gastgeber Peter Dornseifer, die Pokale, Urkunden und Präsente.

Firmenwertung
In die Firmenwertung kommen Unternehmen, Behörden und Einrichtungen, wenn die Starter tatsächlich dort beschäftigt sind. Dazu zählen auch Auszubildende und Aushilfen. In der offenen Klasse werden alle Teams gewertet, die sich als Interessensgruppe zusammenschließen. Beispiele: Freiwillige Feuerwehr, Kirchliche Gruppen, Hobbysportgruppen, Vereine und Initiative oder Firmen mit Gastläufern.

Teamwertung – Frauen (450 Teams)

Firmenwertung

  1. Berufskolleg Wirtschaft & Verwaltung 1:23.27 Std.
    Antje Schneyer, Sina Feldheim, Maren Achenbach
  2. DRK Kinderklinik Siegen 1:25.07 Std.
    Sabine Wiedemann, Pauline Katharina Klein, Charlotte Rossa
  3. TISSO Naturprodukte 1:26.23 Std.
    Sandra Flory, Kira Schümmer, Beate Zimmermann

Offene Klasse

  1. Knappis Siegen 1:21.23 Std.
    Tijana Dietz, Lena Kölsch, Petra Kölsch
  2. Fürst-Johan-Moritz Gymnasium 1:21.48 Std.
    Sabine Hoffmann, Tina Hebel, Julia Dommes
  3. N-Flow Running Team 1:29.13 Std
    Christina Schmitt, Alexandra Grund-Wittenberg, Daria Schilling

Männer (665 Teams)

Firmenwertung

  1. Achenbach Buschhütten GmbH & Co. KG 0:59.47 Std.
    Jonas Hoffmann, Andreas Gertz, Jan Riede
  2. Isabellenhütte Heusler GmbH & Co. KG 1:00.40 Std.
    Silas Becker, Moritz Klein, Alexander Wassmann
  3. Thomas Magnete GmbH 1:02.56 Std.
    Rene Metzger, Paus Gnich, Philipp Rödder

Offene Klasse

  1. Römer GmbH 0:57.02 Std.
    Markus Mockenhaupt, Christoph Bergmann, Alexander Höhne

Mixed (1.035 Teams)

Firmenwertung

  1. AMOVA Runners 1:09.51 Std.
    Christian Grimm, Ramona Wied, Christian Schneider
  2. Wasserverband Siegen-Wittgenstein 1:10.06 Std.
    Kathi Schäfers, Alexander Hein, Tobias Schlüter
  3. Franz Holzindustrie GmbH 1:11.06 Std-
    Sabrina Franz, Patrick Franz, Jalal Kamkar

Offene Klasse

  1. Loftrunner by Steffi Kerst 1:14.02 Std.
    Patrick Vollrath, Katharina Schuß, Timo Steuber

WIR SAGEN DANKE! || Siegerländer AOK-Firmenlauf 2023 – Multiplikatoreninfo 16.6.2023

Wir sagen Danke!

Es war wieder ein großartiger 20. Siegerländer AOK-Firmenlauf am Mittwochabend, nachdem wir bereits am Vormittag des 14. Juni einen tollen Volksbank-Schülerlauf mit rund 6.500 Schülerinnen und Schüler feiern konnten. Nach den Übergangs-Veranstaltungen der letzten vier Jahren wurden wir am 14. Juni mit einem wunderbaren Event belohnt und wir haben von vielen Seiten begeisterte Rückmeldungen erhalten.

Der Spaß, die gute Laune, das solidarische Miteinander von Jung und Alt, Aktiven und Zuschauern, Menschen mit und ohne Beeinträchtigungen, Chefs und Auszubildenden, war allerorten zu spüren. Das ist der Geist des Siegerländer AOK-Firmenlaufs den wir uns wünschen.
Als Organisatoren sind wir mehr als zufrieden über die diesjährige rundum gelungene Veranstaltung.

Wir bedanken uns bei allen, die zu diesem Abend beigetragen haben:

– den rund 8.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern und tausenden Zuschauenden für die großartige Stimmung auf dem Bismarckplatz und den Straßen Siegens;
– den über 600 Multiplikatorinnen und Multiplikatoren in den Firmen für ihren unermüdlichen Einsatz im Vorfeld und am 14. Juni;

– den Titel- und Hauptsponsoren: AOK NordWest, Volksbank in Südwestfalen, SVB, Krombacher, Westenergie, Hoppmann Autowelt, Absolute Run Ausdauer, IG Metall, Dornseifer, Mariengesellschaft, N-Flow Freizeitpark Netphen, Vanderlande, Guntermann & Drunck, Siegenia, 57wasser, Hotel Bürger und dem AGV Siegen-Wittgenstein für ihre finanziellen Unterstützung, ohne die wir die Veranstaltung nicht so professionell hätten durchführen können;

Für das Co-Sponsoring den Firmen: Heinrich Georg, Thomas Magnete, Thyssen-Krupp, HeringBau, SSI Schäfer, Isabellenhütte, Summit/PMD, IPG-Laser, SMS-Group, AMOVA, Diakonie, EMG, Hess-Group, Tsubaki Kabelschlepp, Gayko, Feba, Achenbach Buschhütten, ALHO, LIDL, Friedhelm Loh Group, FeBa,

Für die Partnerschaften: AWO Kreisverband Siegen-Wittgenstein, Verein Inklusive Begegnungen, Aktion Mensch Projekt Wir machen mit. Inklusion läuft!

Für die Anzeigenschaltung im Programmheft & auf der Videoleinwand: NPB Veranstaltungstechnik, Brühl Safety, Identica Thielmann, OTTO QUAST, EMG, Beineke, Kipping & Partner, Lotus, FOM Hochschule, PMPG, adesso, Vetter Industries;

Für die logistische Unterstützung: Dornseiff, Gerüstbau Rademacher, winddruck, Autoverleih SIXT, AVIS, Hoppmann Autowelt und Spedition Bender.

Wir bedanken uns für die Unterstützung und Zusammenarbeit bei:

– der Stadt Siegen, die mit vielen Abteilungen (Straßen & Verkehr, Ordnungsamt, Sport- und Bäderamt, Bauhof, Straßenreinigung) dabei waren;

– dem DRK Kreisverband, das mit einem enormen Aufwand den Sanitätsdienst und die medizinische Versorgung gewährleistet hat;
– dem THW, der Polizei, dem Landesbetrieb Straßen NRW und Bewa Security, die uns wieder bei der Streckensicherung und im Startbereich unterstützt haben;
– der Verkehrsgemeinschaft Westfalen-Süd und ihren Partnern, dass sie eine kostenlose Anreise ermöglicht haben und dem ADFC für den Fahrrad-Parkplatz;
– dem AWO Kreisverband für die Begleitung des barrierefreien Firmenlaufs; sowie dem Kreis Siegen für die Unterstützung.

– den sieben Bands und acht Musikstationen für ihren riesigen Support an der Strecke;
– den Moderatoren Frank Steinseifer, Chris Cramer, Olaf Neopan Schwanke, dem DJ Tim Knoll und der Gebärdendolmetscherin Angela Brunner und ihrer Praktikantin für ihren routinierten Ablauf auf den Bühnen;
– dem N-Flow für das warm-up auf dem Start-LKW;
– GetränkeProfi Schürbusch, Dornseifer, Gusto Puro und Imbiss Essklasse für die gewohnt gute Bewirtschaftung auf dem Bismarckplatz und dem Restaurant in der Bismarckhalle für die Kooperation;

– der KEG und der Bismarckhalle/Siegerlandhalle;
– Elektro Kassel und NPB Veranstaltungstechnik, die für den notwendigen Strom und damit für die ausgezeichnete Beschallung auf dem Veranstaltungsgelände und der Bühne gesorgt haben;  
– den rund 70 professionellen und ehrenamtlichen Helfern, die mit insgesamt über 1.000 (!) Arbeitsstunden am Dienstag und Mittwoch für einen reibungslosen Ablauf der gesamten Veranstaltung geschaffen haben; insgesamt waren am 14.6. vormittags beim Schülerlauf und abends beim Firmenlauf rund 400 Menschen im Einsatz, um die zwei Großveranstaltungen zu organisieren;

– Martin Stinner für die Betreuung der erstmalig eingesetzten elektronischen Zeitmessung,
– Thomas Fischer von Fischer Pyrotechnik, der trotz des sehr kurzfristigen Verbots des geplanten großen Feuerwerks sofort neue Ideen für einen stimmungsvollen Abschluss umsetzte;
– und natürlich auch den Anwohnern rund um den Bismarckplatz und an der Strecke für ihr Verständnis über die ein oder andere Einschränkung.

Vielen Dank auch unseren Veranstaltungsfotografen Rene Achenbach, Frank Steinseifer und Rosa Baum, die von der Strecke und an einer Fotowand über tausend Fotos gemacht haben. Die Fotos können kostenlos runtergeladen werden.

Gemeinsam mit vielen tausend Menschen haben wir wieder einen großartigen Abend gefeiert!

Wir freuen uns auf den 21. Siegerländer AOK-Firmenlauf 2024. Geplant sind der Volksbank-Schülerlauf und der AOK-Firmenlauf am Mittwoch, 3. Juli auf dem Bismarckplatz in Siegen-Weidenau.


:anlauf

Zeiten & Urkunden

Liebe Teilnehmerinnen und Teilnehmer!

Erstmals haben wir beim 20. Siegerländer AOK-Firmenlauf mit einer elektronischen Zeitnahme gearbeitet. Die Auswertung von über 8.000 Zeiten hat Dank Martin Stinner und ausdauer57 gut funktioniert. Allerdings hat es, wie in den vergangen Jahren, viele Ummeldungen oder Ausgaben an Ersatzstartnummern (die festgelegten Nummern wurden verloren oder vergessen …) gegeben. Wer am 20. Siegerländer AOK-Firmenlauf teilgenommen hat, soll eine Urkunde erhalten. Daran arbeiten wir, aber jedes Problem ist anders und Vieles ist nicht durch einen Klick zu erledigen, sondern muss händisch gelöst werden. Wir bitten um Geduld, wenn wir eure Angelegenheit nicht innerhalb von Minuten bearbeitet haben, schaut einfach später nochmal rein.

Grüße aus dem :anlauf-Büro Bahnhof Eintracht

Martin Hoffmann


Zu den Ergebnissen und Urkunden:

Du bist am 14. Juni auf dem Bismarckplatz gestartet?
Zeit erfahren & Urkunde ausdrucken

  1. Menü: Ergebnisliste/Urkunden
  2. Menü: Firmen/Teams
  3. Name über die Suchfunktion
  4. Urkunde ausdrucken

Achtung: Die Ergebnisse der Teamwertung folgen


Zur vorläufigen Gesamtergebnisliste (PDF)


Virtueller Firmenlauf

Rückmeldung individuelle Teilnahme vom 14. – 20 Juni (nicht auf dem Bismarckplatz)

Wer angemeldet war, aber nicht am 14. Juni am Bismarckplatz laufen konnte, den AOK-Firmenlauf 2023 aber vom 14. bis 20. Juni individuell absolviert hat, kann die Teilnahme per Mail an info@anlauf-siegen.de zurückmelden.


Du findest dich nicht in der Ergebnisliste oder irgendwas scheint nicht zu stimmen?

Melde dich bitte per Mail bei unserem Zeitnehmer Martin Stinner von ausdauer57 per Mail.

Nachträglich Namen ummelden

Nachträgliche Namensänderungen Ummeldungen werden mit 5€ pro Meldung berechnet.
Zur Ummeldung reicht eine Mail an info@anlauf-siegen.de nach folgendem Schema:

Betreff: Ummeldung Firmenlauf
Teamnummer: (bitte angeben)
Startnummer: (bitte angeben)
Neuer Name: (bitte angeben)


Medaillen & Shirts

Wer im Ziel keine Medaille erhalten hat, kann die schöne Erinnerung noch nachträglich im Laufshop Absolute Run Ausdauer, Koblenzerstr. 40, abholen.

Dort findet bis Ende August zudem noch die Shirtausgabe bzw. ein Shirtverkauf statt.

Shirtausgabe erst ab Samstag!

Wegen Brückenarbeiten an der HTS über dem :anlauf Büro müssen wir die Shirtausgabe der Finishershirts leider auf Samstag verschieben.

Ab Samstag könnt ihr euch die Shirts ab 10.00 Uhr im Laufshop Absolute Run Ausdauer in der Koblenzer Straße abholen.

Wir bitten um Verständnis, wir wurden über die Arbeiten an der HTS-Auffahrt erst vor wenigen Tagen informiert – die Ausgabe der Shirts ist bei uns aber momentan nicht möglich wegen herabfallender Teile.

Viel Spaß und Erfolg beim AOK-Firmenlauf am 14. Juni

Die Region ist bereit auf den 20. Siegerländer AOK-Firmenlauf. Nach drei turbulenten Jahren, die wir mit Phantasie, guten Ideen und viel Arbeit, vor allem aber auch mit der Unterstützung unserer Partner und tausender Firmenläuferinnen und Firmenläufer gut überstanden haben, findet am 14. Juni wieder ein AOK-Firmenlauf mit 8.500 Meldungen statt.

Die Firmenlauf-Programmbroschüre ist online!

Wir freuen uns auf eine tolle Veranstaltung und wünschen allen Aktiven viel Spaß und Erfolg.

Euer Firmenlauf-Organisationsteam

Foto: Große Pressekonferenz zum 20. Siegerländer AOK-Firmenlauf sowie zum 11. Siegerländer Volksbank Schülerlauf vor dem :anlauf-Büro Bahnhof Eintracht – Veranstalter, Sponsoren und Unterstützer freuen sich auf die Jubiläumsveranstaltung am 14. Juni 2023 mit Start und Ziel auf dem Bismarckplatz in Siegen-Weidenau – hintere Reihe (von links): Bürgermeister Steffen Mues, Pia Irle (Stadt Siegen), Anke Kölsch (:anlauf), Jochen Groos (AOK NordWest), Tom Blasberg (Hoppmann Autowelt), Charlotte Rieb (Marien Gesellschaft), Michael Niederkorn (N-Flow Freizeitpark Netphen), Fabian Schneider (Hoppmann Autowelt), Jens Brinkmann (Volksbank in Südwestfalen), Frederick Gebekken (Vanderlande), Olaf Neopan Schwanke (Moderator Stimmungspunkt Bahnhof), Dirk Krumpholz (57wasser), Dagmar Graf (AWO-Kreisverband) – vordere Reihe (von links): Rachel Prentki (Guntermann & Drunck), Carla Wiesener (SVB), Firmenlauf-Organisator Martin Hoffmann, Uli Fries (Wir machen mit. Inklusion läuft!), Ursula Belz (stellv. Landrätin), Daniel Bätzing (Laufshop Absolute Run). Foto: Veranstalter