News

Ein grandioser Firmenlauf-Abend

Der Neustart war mehr als nur gut. Bekanntlich hatten wir uns im Frühjahr zu einem Teilnahmerlimit von 5.000 entschieden und dieser Schritt war richtig. Die Stimmmung am Mittwochabend war sensationell. Gemeinsam haben wir wieder einen großartigen Firmenlauf in und für Siegen organisiert! In ausführlicher Form folgt ein Dankeschön an alle Beteiligten auf unserer Homepage.

Ergebnisse können hier zurückgemeldet werden

Die ersten Fotos werden im Laufe des Tages in unserer Galerie zu finden sein.

Letzte Firmenlauf-Infos vor dem 19. Siegerländer AOK-Firmenlauf am 22. Juni

Liebe Firmenläuferinnen und Firmenläufer!

Die Region freut sich auf den 19. Siegerländer AOK-Firmenlauf am 22. Juni. Das ist die wichtigste Botschaft, die wir von allen Beteiligten, von Sponsoren, Unterstützern, den Medien und vielen Menschen in den Unternehmen erhalten haben.
Aber der diesjährige AOK-Firmenlauf ist kein Selbstläufer und eine Fortführung des größten Sportevents nach einer kleinen Zwangspause. Die letzten zwei Jahre haben wir mit großem Einsatz unsere Firmenläufe durchgeführt, die mehr als Alternativen waren.
Möglich war unsere von Grundoptimismus geprägte Trotzhaltung nur durch die uneingeschränkte Unterstützung unsere Partner und Sponsoren, die von unseren Plänen überzeugt waren und uns ihr Vertrauen aussprachen. Genauso wichtig ist aber auch die Teilnahme vieler Menschen gewesen, die die Idee des AOK-Firmenlaufs, das Motto „gemeinsam laufen und Spaß haben“ konkret aufnahmen. Die Message, auch in einer schwierigen Zeit Teil der großen Firmenlauf-Gemeinschaft sein zu wollen, zeigt, dass es beim Siegerländer AOK-Firmenlauf um mehr geht, als um ein Sportevent.
Der AOK-Firmenlauf 2022 ist deshalb die Fortführung eines erfolgreichen Projekts von vielen Beteiligten, aber auch ein Neustart unter besonderen Bedingungen. Die Beschränkung auf 5.000 Starterinnen und Startern auf dem Bismarckplatz ist somit kein Rückschritt, sondern eine vernünftige Entscheidung in Schritt Richtung Normalität.

Unsere Vorbereitungsarbeiten gehen nun auf die Zielgerade und optimistisch wie wir sind, hoffen wir auf einen trockenen Firmenlaufabend und arbeiten an dem großen Fest. Bis dahin empfehlen wir einen Blick in unser 88seitiges Programmheft, das den Startunterlagen beiliegt und als online-Version zugänglich ist.

Noch Meldungen für den virtuellen Firmenlauf möglich
Die Präsenzveranstaltung am 22. Juni ist ausgebucht, Nachmeldungen sind bereits seit Mitte Mai nicht mehr möglich und die Phase der Ummeldung ist mit der Ausgabe der Startunterlagen abgeschlossen.
Es können aber noch Meldungen über unsere Homepage für den virtuellen Firmenlauf vom 22. bis zum 28. Juni vorgenommen werden.

Live dabei und viele kostenlose Fotos – Unser Service für Euch

Homepage und Fotoportal
Auch in diesem Jahr berichten wir wieder umfassend über den AOK-Firmenlauf.
Auf unserer Homepage www.siegerlaender-aok-firmenlauf gibt es immer wieder live Berichte und Links zu unseren Medien-Aktivitäten. Neben unserem Hausfotografen Rene Achenbach steht eine Fotowand auf dem Bismarckplatz, vor der sich die Teams fotografieren lassen können. Unser Moderator Frank Steinseifer von laufen57 wird zudem im Doppeleinsatz dabei sein.

Regelmäßige Infos auf facebook & instagram
Auf unserer facebook-Seite sowie auf instagram werden wir in den nächsten Tagen regelmäßig über den Aufbau und die Aktivitäten am 22. Juni berichten
https://www.facebook.com/Siegerlaender.Firmenlauf
https://www.instagram.com/siegerlaender_firmenlauf/

Firmenlauf – Inklusiv
Bundesweit sind wir seit Jahren beim Thema Barrierefreiheit vorne. Das Projekt Wir machen mit. Inklusion läuft! ist auch dieses Jahr Partner der Veranstaltung. Bereits in der Vorbereitung haben wir das Thema behandelt und bieten viele Materialien an. Am 22. Juni gibt es in der Bismarckhalle extra einen Informationsstand und direkte Unterstützung.

Veranstaltungsbeginn am 22. Juni ist um 18 Uhr!

Der originellste Teamauftritt – ab 18 Uhr vor der Bühne
Wir laden alle Teams ein sich mit phantasievollen Auftritten am Firmenlauf zu beteiligen und wir würden uns sehr freuen, wenn diese Teams am originellsten Teamauftritt teilnehmen. Eine kurzfristige Teilnahme von Teams oder verkleideten Einzelläufer ist natürlich auch möglich. Einfach um 18 Uhr vor die Bühne kommen. Zu gewinnen sind wieder Top-Preise von der Volksbank Siegerland.

Das schönste Shirt – ab 18 Uhr auf der Bühne
Auch in diesem Jahr küren wir wieder die schönsten Shirts. Dafür reicht es ebenfalls, um ca. 18 Uhr vor die Hauptbühne am Bismarckplatz zu kommen.

Das Programmheft 2022 mit allen wichtigen Infos gibt es hier

Ablauf – 19. Siegerländer AOK-Firmenlauf am 22. Juni ab 18 Uhr

Bismarckplatz
Wir empfehlen allen Teilnehmern und Besuchern, frühzeitig zum Bismarckplatz zu kommen. Es werden mehrere Getränke- und Essensstände sowie Bierrondells vorhanden sein, die Infrastruktur auf dem Bismarckplatz für ein großes Fest ist also geschaffen.

Moderation:
Frank Steinseifer & Stefan Fuckert
und der Gebärdensprachdolmetscherin Angela Brunner
mit Unterstützung von DJ Tim Knoll

18.00 Uhr
Eröffnung der Veranstaltung mit Vertretern des Kreises Siegen-Wittgenstein, der Stadt Siegen, gemeinsam mit den Hauptsponsoren, AOK NordWest Regionaldirektor Dirk Schneider und Markus Schäfer von der Volksbank in Südwestfalen.

18.10 Uhr
Zuschauerwettbewerb:
Der originellste Teamauftritt – Preis der Volksbank in Südwestfalen

18.50 Uhr
Siegerehrung: Der originellste Teamauftritt
ab 19.00 Uhr – Startaufstellung
Startaufstellung & Informationen
Wichtig! Der vergrößerte Bereich für die Startaufstellung ist unbedingt zu beachten.
ca. 19.15 Uhr Warm Up mit N-Flow Fitness-Studio vom Freizeitpark Netphen und Ehrung der Multiplikatoren des Jahres.
19.30 Uhr – gemeinsamer Start aller Läufer und Walker
21.00 Uhr: Siegerehrungen:
Geehrt werden die originellsten 3 Firmenshirts; die originellsten 3 Teamnamen; die teilnehmerstärkste Firma, und das Team mit der weitesten Anreise.
ab 20.30 Uhr – T-Shirt Ausgabe
Ausgabe der T-Shirts in der Bismarckhalle mit Fotos vom Tage
bis ca. 22.30 Uhr
Auf dem Bismarckplatz Musik und Moderation den ganzen Abend!
ca. 22.30 Uhr: Feuerwerk auf dem Bismarckplatz


Wichtige Kurzinfos für alle Starterinnen und Starter

Startaufstellung
Bitte unbedingt die Startaufstellung beachten

In diesem Jahr steht ein doppelt so großer Startbereich zur Verfügung!
Die Aufstellung beim Start sollte unbedingt nach dem individuellen Leistungsvermögen erfolgen, d.h. die schnellen Läufer und Läuferinnen stehen vorne. Langsamere Läuferinnen und Läufer sollten sich entsprechend weiter hinten einordnen, damit es nicht zu Rangeleien am Start und beim Lauf kommt.

Als Orientierung werden Schilder mit Zeiten aus dem letzten Jahr aufgestellt.

Nordic Walker und Teams, die „Aufbauten“ mitführen, müssen sich hinten einordnen!
Wir bitten um rechtzeitiges Einordnen in den Startbereich (warm up) und Geduld beim Start. Bis der Letzte über die Startlinie geht, wird es einige Minuten dauern. Die Veranstalter bitten alle Starter, nicht in größeren Blöcken (von 10 und mehr Leuten) gemeinsam zu laufen. Deshalb sollten alle Starterinnen und Starter daran denken, dass noch Tausende Mitläufer auf der Strecke sind.
Das Motto ist: Immer locker bleiben!


Sicherheitsgassen bei der Startaufstellung
Auch in diesem Jahr gibt es einige Sicherheitsgassen, die unbedingt frei gehalten werden müssen!

Notfallgassen und Startblöcke vor dem Start
Wir möchten darauf hinweisen, dass die Startblöcke und Notfallgassen absolut ernst genommen werden sollen. Wie der Name schon sagt, sollen die Blöcke und Gassen das Läuferfeld entzerren und die Möglichkeit bieten, im Notfall schnell zu helfen.

Nordic Walker & originelle Teams
Wichtig! Aus Sicherheitsgründen müssen sich Nordic Walker und Teams, die besonders phantasievoll an den Start gehen, hinten einordnen.

Die Mitnahme von Babyjoggern und Hunden ist nicht erlaubt!

Inlineskaten ist aus Sicherheitsgründen verboten!

Sicherheit geht vor!
Das Ordnungsamt hat uns etliche Auflagen für die Startaufstellungen gemacht, die wir mit unseren Helfern und Security durchsetzen müssen, ansonsten droht uns ein Abbruch der Veranstaltung. Bitte unbedingt die Hinweise zur Startaufstellung beachten, auch ist das Übersteigen der Absperrgitter absolut verboten.
Wir bitten deshalb alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer, sich an die Anweisungen zu halten und dabei zu unterstützen, dass es eine schöne und entspannte Veranstaltung bleibt.

Zieleinlauf
Wir bitten, den Zieleinlaufbereich zügig zu verlassen, damit genügend Platz für die nachfolgenden Läuferinnen und Läufer bleibt.

Feuerwerk
Auch in diesem Jahr wird nach 22 Uhr ein großes Feuerwerk der Firma Pyrotechnik Fischer gezündet, es lohnt sich also auf dem Bismarckplatz zu bleiben und die Atmosphäre zu genießen.

Kostenfreie & umweltschonende An- und Abreise mit VWS und Bahn
Wir wollen die Umwelt schonen und freuen uns, dass die Verkehrsgemeinschaft Westfalen Süd wieder mit uns kooperiert. Firmenlauf-Starter können zur An- und Abreise am 22. Juni alle planmäßig fahrenden Busse und Bahnen der VGWS (BRS Busverkehr Ruhr-Sieg GmbH, Verkehrsbetriebe Westfalen Süd GmbH und die Schienenverkehrsunternehmen Abellio Rail NRW GmbH, DB Regio AG Region NRW, HellertalBahn GmbH, DB RegioNetz Verkehrs GmbH (RegioNetz Kurhessenbahn), Hessische Landesbahn GmbH) gegen Vorlage der Startnummer kostenlos nutzen. Das Angebot gilt nur für das VGWS-Tarifgebiet. Wir hoffen damit zur einfachen An- und Abreise beizutragen und die Verkehrssituation zu entspannen. Wir bedanken uns bei der VGWS und seinen Partnern für die Kooperation.
ADFC engagiert sich mit einem Fahrradparkplatz
Neben der Bismarckhalle richtet der ADFC auch in diesem Jahr einen Fahrradparkplatz für die ein, die ganz klimaneutral zum Firmenlauf anreisen wollen. Die Aktion steht auch im Zusammenhang mit der ADFC-AOK Aktion „Mit dem Rad zur Arbeit“.

15 Stimmungspunkte an der Strecke!
Auch in diesem Jahr habewollen wieder Bands und Anwohner für Stimmung an der Strecke sorgen
6 Bands – 2 DJ`s – 7 Musikstationen
Musik ist also da, ihr müsst nur gut drauf sein und eure Fans an die Strecke schicken!
(siehe auch Programmheft!)

Und nach dem Lauf geht es auf dem Bismarckplatz mit der Firmenlauf-Party weiter.

Öffnungszeiten Veranstaltungsbüro:

:anlauf – Veranstaltungsbüro in der Bismarckhalle
Mittwoch, 22. Juni von 10 Uhr bis 24.00 Uhr

Wir bedanken uns schon jetzt bei allen Sponsoren, Unterstützern und Helfern, vor allem auch bei den Multiplikatoren für ihr Engagement und wünschen allen Starterinnen und Startern viel Spaß & Erfolg am Mittwochabend!

Euer :anlauf – Organisationsteam

Letzte Große Pressekonferenz – Ausgabe der Startunterlagen am 14. und 15.

Die Ausgabe der Startunterlagen ist am Dienstag, den 14. und Mittwoch, den 15. Juni bei unserem Partner Hoppmann Autowelt an der Eiserfelder Straße. Von 10 Uhr bis 18 Uhr können die Startunterlagen einzeln oder für das ganze Team abgeholt werden.

Am vergangenen Dienstag hat bei uns am :anlauf Büro Bahnhof Eintracht die letzte große Pressekonferenz vor der Veranstaltung stattgefunden.

Wir durften Vertreter:innen unserer Partner und Sponsoren begrüßen, Bürgermeister Mues und Landrat Müller haben sich ebenfalls Zeit genommen um an der Pressekonferenz mitzuwirken.

Berichterstattung der Presse

Firmenlauf-Programmheft Online

Verzehr-Bons für den Firmenlauf bestellen

Wir planen am 22. Juni ein großes Fest mit einigen Krombacher-Ausschankwagen von Ge-
tränkeprofi Schürbusch und Dornseifer-Imbissständen auf dem Bismarckplatz. Gezahlt
werden kann bar und mit Verzehrbons.
Auch dieses Jahr bieten wir wieder als besonderen Service Bons für Getränke und Essen
an. Bezahlt werden müssen nur nicht zurück gegeben Bons, allerdings müssen die Bons bis zum 9.6. per Fax oder Mail möglich. Die Rückgabe
der Bons ist nur am Veranstaltungstag bis 23 Uhr möglich. Folgendes Bestellformular bitte per Mail an uns senden!

Sorry! Ausgebucht. Keine Meldung für den Bismarckplatz mehr möglich.

Nun ist das Starterlimit von 5.000 erreicht. Es waren bis gestern noch Meldungen für den Lauf in Siegen möglich, da einige Reservierungen zurück gegeben wurden. Jetzt geht aber leider nichts mehr.

Ein Firmenlauf – Start überall  ist noch möglich.
Neben der Präsenzveranstaltung auf dem Bismarckplatz bieten wir in diesem Jahr auch eine virtuelle Teilnahme am 19. Siegerländer AOK-Firmenlauf an. Dieses Angebot für weitere Firmensitze im In- und Ausland und alle Menschen, die am 22. Juni nicht vor Ort sein können oder wollen, aber Teil der großen Firmenlauf Gemeinschaft sein möchten. Das Angebot gilt bis zum 15. Juni und ist unabhängig vom Teilnehmerlimit auf dem Bismarckplatz. Der Firmenlauf-Überall ist vom 22. Juni bis zum 28. Juni möglich. Informationen dazu im Meldepaket 3 und 4.

Ausgabe der Startunterlagen

Die Startunterlagen können am 14. und 15. Juni von 10 bis 18 Uhr bei unserem Partner Hoppmann Autowelt, Eiserfelderstr. abgeholt werden.

Meldeportal wieder offen! 600 Startplätze zu vergeben – Jetzt anmelden!

In diesem Jahr ist alles anders, auch das Prozedere der Anmeldungen. Bis Ende März war bekanntlich noch unklar, in welcher Form der diesjährige Firmenlauf stattfinden kann. Wir haben uns dann entschlossen, das Starterfeld zu begrenzen, gleichzeitig konnten die Teams, die in den letzten zwei Jahren dabei waren, Reservierungen vornehmen. In den letzten Tagen wurden uns dann einige Reservierungen zurückgegeben, deshalb können wir noch rund 600 Startplätze freigeben.
Der 19. Siegerländer AOK-Firmenlauf ist also noch nicht ausgebucht.

Es sind ja noch über sechs Wochen bis zum 22. Juni, von daher kann gerne nochmal für die Teilnahme geworben werden.

Noch 600 Startplätze frei!
Um den Ablauf zu vereinfachen haben wir das Meldeportal wieder komplett geöffnet. Ab sofort können wieder Meldungen abgegeben werden. Natürlich gelten auch weiterhin die Startgebühren für die erste Meldephase, sie werden also nicht erhöht.
Für die Nachmeldungen bitten wir die bekannte Unternehmensnummer zu nutzen. Neuanmeldungen über das Portal, d.h. Unternehmen anmelden und dann die Teammitglieder.

Firmenlauf – Start überall ist nicht begrenzt
Neben der Präsenzveranstaltung auf dem Bismarckplatz bieten wir in diesem Jahr auch eine virtuelle Teilnahme am 19. Siegerländer AOK-Firmenlauf an. Dieses Angebot für weitere Firmensitze im In- und Ausland und alle die am 22. Juni nicht vor Ort sein können oder wollen, aber Teil der großen Firmenlauf Gemeinschaft sein wollen, gilt bis zum 3. Juni und ist unabhängig vom Teilnehmerlimit auf dem Bismarckplatz. Die Startunterlagen geben wir mit den allgemeinen Unterlagen aus.

Start in die Firmenlauf-Saison 🥳

Am vergangenen Freitagabend sind wir gemeinsam mit Vertretern von Partnern, Multiplikatoren, Laufgruppen und motivierten Firmenäufer:innen in die Saison des 19. Siegerländer AOK-Firmenlaufs gestartet. Nach einer gemeinsamen Runde an der sieg-arena wurden alle am :anlauf Büro mit einer heißen Wurst von Dornseifers Frischemarkt und Getränken von Krombacher und 57wasser belohnt.

Vielen Dank an alle, die trotz frischen Aprilwetter vorbei gekommen sind!

Anmeldeportal geöffnet

Endlich ist es soweit, wir öffnen das Anmeldeportal des 19. Siegerländer AOK-Firmenlaufs. Firmen die uns durch ihre Teilnahme in den letzten beiden Jahren unterstützt haben, hatten bis Ende März die Möglichkeit Startplätze zu reservieren.

Über 3.500 Reservierungen konnten wir zusichern, übrige 1.500 Startplätze sind ab sofort verfügbar. Anmeldungen sind wie gewohnt möglich, auch in diesem Jahr muss zunächst eine Registrierung des Unternehmens erfolgen. Danach können Teamläuferinnen und Teamläufer erfasst werden oder im Multiplikatorenbereich verwaltet werden.