Seit 2004 wurden aus den Startgebühren über 100.000€ gespendet

Unter anderem ist der Skatepark Dreisbach und die Beleuchtung an der sieg-arena wesentlich finanziert worden, der Verein Inklusive Begegnungen und das Büro Schlachthausstraße 2 wurden unterstützt, der Energieverein erhielt Spenden für Klimaaktionen an Schulen, ein Schülerlauf-Wald wurde initiiert, und Fahrrad-Kuriere in Afghanistan wurden unterstützt. Außerdem unterstützt wurden Aktivitäten rund um das Thema Inklusion und Sport, die Siegener Tafel, die DRK-Kinderklinik und Klimaschutzprojekte für nicht vermeidbare CO2 -Emissionen im Zusammenhang mit dem AOK-Firmenlauf und dem Volksbank-Schülerlauf.


Klimaneutral und inklusiv

Der Siegerländer AOK-Firmenlauf ist bekanntlich mehr als eine Sportveranstaltung und hat in der Vergangenheit Maßstäbe gesetzt, die überregional zur Kenntnis genommen wurden. Seit 2012 wird die größte Breitensportveranstaltung in der Region klimaneutral und seit 2018 barrierefrei durchgeführt.

Ermäßigte Startgebühren

Wie in den letzten Jahren unterstützen wir auch 2024 Menschen mit Behinderung und Läuferinnen und Läufer aus Selbsthilfegruppen. Menschen mit Behinderung aus sozialen Einrichtungen und Selbsthilfegruppen sowie Schüler zahlen nur die Hälfte der Startgebühren.

Spenden

Zwei Euro pro Starter:in gehen auch in diesem Jahr wieder als Spende bzw. Unterstützung an diverse Projekte & Initiativen:

  • Klimaschutzprojekt für nicht vermeidbare CO2 – Emissionen in Zusammenhang mit dem AOK-Firmenlauf und dem Volksbank-Schülerlauf
  • Weiterführung des Projekts „Schülerlauf-Wald“ am Rosterberg
  • Unterstützung der Aktivitäten beim Volksbank-Schülerlauf
  • Inklusive Sportangebote des Vereins Inklusive Begegnungen & für das Büro Schlachthausstraße
Anpflanzung des Schülerlauf-Waldes am Montag, 2. Mai 2022, am Rosterberg/Ähl