AOK-Firmenlauf am 22. Juni mit 5.000 Startern auf dem Bismarckplatz

Nach Gesprächen des Veranstalters mit dem Ordnungsamt, Partnern und Unterstützern steht nun fest: Der 19. Siegerländer AOK-Firmenlauf wird am Mittwoch, 22. Juni auf dem Bismarckplatz gestartet und führt wie in den vergangenen Jahren durch die Siegener Innenstadt.

Das ist der nun bekannt gegebene Plan von :anlauf. „Als Veranstalter befinden wir uns momentan in einer schwierigen Vorbereitungsphase. Die Coronaschutzverordnung wird zwar am 2. April Wochen aufgehoben, aber auch dann gelten noch Hygieneschutzmaßnahmen und evtl. kann auch die Hotspot-Regelung in Kraft treten, wenn das Land sie beschließt. Für uns heißt das konkret, dass noch kurzfristig Auflagen erfolgen können, auf die wir reagieren müssen. Natürlich sind wir als Veranstalter nicht naiv und denken, das Gesamtkonzept von 2019 einfach kopieren zu können. Aber wir wollen wieder einen großen Firmenlauf durchführen und dafür brauchen wir eine verbindliche Planungsphase.“

Unter Berücksichtigung der aktuellen Situation (hohe Inzidenzwerte, Abstandsempfehlungen, Unsicherheiten in Unternehmen) und angesichts der notwendigen Planungssicherheit hat sich :anlauf, in Absprache mit dem Ordnungsamt, zu folgendem Konzept entschieden: Die Teilnehmerzahl des 19. Siegerländer AOK-Firmenlaufs mit Start und Ziel auf dem Bismarckplatz wird auf 5.000 begrenzt.

Durch eine Reduzierung um 40% der Teilnehmerzahl und einer gleichzeitigen Vergrößerung des Startbereichs soll die Enge bei der Startaufstellung entzerrt werden. :anlauf will als Veranstalter mit dieser Maßnahme allen Beteiligten ein verantwortungsvolles und überlegtes Vorgehen bei der Umsetzung des AOK-Firmenlaufs signalisieren und gleichzeitig an die Eigenverantwortlichkeit appellieren. Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen erhalten die Sicherheit, dass sie auch mitlaufen oder walken können, wenn sie freiwillig an Abstandsregeln festhalten möchten. Den Unternehmen soll ein professionelles und durchdachtes Vorgehen signalisiert werden, auch weil die Freigabe der Teilnahme bei etlichen großen Unternehmen noch bei der Geschäftsführung liegt. Den Partnern und Sponsoren, die in den letzten zwei Jahren dem Veranstalter ausnahmslos treu geblieben sind, will :anlauf noch einmal die seine Verantwortlichkeit als Veranstalter hervorheben, denn auch dort gibt es immer wieder Rückfragen. Alle Stände, Präsentationen, die Bewirtung etc. sollen wie 2019 möglich sein. Der Ablauf der gesamten Veranstaltung bleibt ebenfalls wie geplant, inkl. Feuerwerk zum Abschluss.

Bereits in den letzten zwei Jahren hat die kleine Sportevent-Agentur aus dem Büro Bahnhof Eintracht immer wieder auf Vorgaben, Auflagen und Verordnungen reagiert und ist somit gut durch die Corona-Pandemie gekommen. „Wir hoffen, dass unsere Entscheidung auch jetzt in der Öffentlichkeit und bei den Unternehmen positiv wahrgenommen wird. Der 19. Siegerländer AOK-Firmenlauf soll wieder ein großes Fest auf dem Bismarckplatz und in ganz Siegen werden. Wir sind sicher, dass die öffentliche Resonanz in der Vorbereitungszeit, zum Veranstaltungstag, aber auch im Nachgang, mindestens so begeisternd wie 2019 und früher ist,“ so Martin Hoffmann.

Bereits nach der Pressekonferenz Ende Januar hat :anlauf die Firmen und Partner informiert, die 2020 und 2021 dabei waren, denn als Dankeschön erhalten sie eine Startplatzgarantie. Das Meldeportal wird am Montag, 4. April geöffnet. Rund 200 Unternehmen haben sich zurückgemeldet, es liegen etwa 3.500 Reservierungen vor. Weitere 1.500 Startplätze gehen in die offene Anmeldung. Es ist damit zu rechnen, dass Anfang Mai das Starterlimit auf dem Bismarckplatz erreicht ist. Darüber hinaus sind noch unbegrenzt viele Meldungen für die Teilnahme an allen anderen Orten möglich.

Foto: Bei diesjährigen Firmenlauf erwarten die Veranstalter wieder beste Stimmung auf dem Bismarckplatz und an der Strecke durch Siegens Straßen.